Bugaku-Maske eines grimmigen Mannes mit gefalteten Brauen und einer übergrossen Hakennase. Rotlack, an den exponierten Stellen abgerieben. Höhe 37mm. Rückseitig auf dem Querbügel, durch den die Schnur geführt wird, die Signatur RYÛUN tô (gemacht).
Herkunft: Im Herbst 1999 gekauft von Annette Landau, Galerie Genji, Paris, für Fr. RRXX.-
Batô – „sich die Haare raufen“. Die Wut gilt dem Umstand, dass der Vater des Maskenträgers eben von einem Tiger verschlungen wurde. – Die Batô-Rolle ist eine der beliebtesten des Bugaku-Theaters. Der Darsteller trägt einen Stock in der Hand.
Ryûun (K484, K398) ist ein selten zu findender Schnitzer. Jonas (p.147) nennt einen Hoshi Ryûun, identifiziert ihn mit Roshû, „lived at Umamichi, Asakusa, Tôkyô. Was a clever carver in tsuishu. Born 1826“. Ueda Reikichi führt ihn ebenfalls an. Davey unter Nr. 2156. Hurtig, Masterpieces, 1973, bildet unter Nr. 859 eine schwarze Lackmaske mit dieser Signatur ab. Bushell, Netsuke Masks, zeigt bei den Signaturen Nr. 243 eine fast identische Maskenrückseite mit derselben Signatur (s. umseitig). S.a. Lazarnick, Siganture-Book p.329 oben. In der Sammlung C.V.S. Roosevelt, versteigert bei Sotheby’s, N.Y., 2.6.1992, Lot 319, befanden sich drei Masken von Ryûun.