Netsuke Nummer: 59

Stehender Hotei mit Karakō

Elfenbein-Katabori, der glatzköpfige Glücksgott ,mit mächtigen Ohrläppchen steht leicht vornüber geneigt, mit der Linken stützt er sich auf einen knorrigen Stab, mit der Rechten hält er die Hand eines vor ihm stehenden, an ihn geschmiegten Karakô. Die Kleider beider sind mit feinen Zeichnungen verziert, die Haarknäufe des Karakô sind in dunklem Horn eingelegt. grosse, gut gebohrte Himotoshi im Rücken, nicht signiert, Höhe 57mm. Dreieckiger Grundriss. Alter: 1.Hälfte 19.Jh.,

 

Herkunft: Gekauft am 7. März 1997 in München, Galerie Gemini, H. Hohenadl.

 

Folgende, bei verschiedenen Netsuke vorkommenden Gemeinsamkeiten sprechen dafür, dass dieses Stück aus dem Umkreis des Schnitzers Hidemasa stammt: das Material Elfenbein, das Motiv: stehender Mann mit Kind, die Glatzköpfigkeit, die breite gesattelte Nase, die langen, nicht sehr differenziert gearbeiteten Finger, die Fischgrätborte an den Ärmeln, das florale Motiv auf dem Gewand, der Holzstock mit Astnarben, und, dass nicht alle Stücke von Hidemasa signiert, dass etliche sogar mit dem Namen anderer Schnitzer signiert sind.

Zum Vergleich

WEITERE NETSUKE

Netsuke Nummer: 58

Kagamibuta. Schale aus Elfenbein, Platte Shibuichi, eingelegt in Silber, Hochrelief mit einer Pfingstrose, bestehend aus einer geöffneten Blüte, zwei Knospen und Blattwerk. Details in Gold, Kupfer und Shakudô. Durchmesser 51,5mm, nicht signiert, Alter: Mitte bis 2. Hälfte 19.Jh.   Herkunft: Auktion Sotheby’s, London, 14.11.1996, Lot…

Netsuke Nummer: 60

Elfenbein-Katabori; H 53 mm; vermutl. 18. Jh.; nicht signiert Provenienz: Auktion Dorotheum, Wien, 12.4.1997, Lot 27 Der „Verehrungswürdige” sitzt auf einem Felsen, glatzköpfig, die rechte Schulter entblösst, den Blick meditativ in die Ferne gerichtet, die Halsmuskeln angespannt, den rechten Arm seitlich auf den Fels gestützt,…

Netsuke Nummer: 61

Elfenbein-Katabori, Die greise Dichterin steht tief gebückt, auf einen Stock gestützt. Ihr Gesichtsausdruck ist eine Mischung von stolz und bedrückt, freundlich und leidend. Das lange Haupthaar ist hinten zu einer Masche zusammengebunden. Der Kimono zeigt ein florales Muster. Die Himotoshi im Rücken sind unterschiedlich gross,…