Netsuke Nummer: 194

Drei Auberginen

Holz-Katabori. Eine kompakte Gruppe von drei Auberginen, eine grosse, zwei kleine, mit gekrümmten Stielen. Die grosse Frucht ist aufgeplatzt und lässt innen das Fruchtfleisch und zahlreiche Kerne sehen. Unterseitig eine viereckige Plakette mit der Signatur SHÛJI YASUMASA (K301, K211, K225, K191). Grösse 39mm. Sehr guter Erhaltungszustand, schöne Glanzpatina, natürliche Himotoshi. Alter ca. Mitte 19.Jh.

 

Herkunft: Auktion Koller, Zürich, 9.5.2012, Lot 489.

 

Nasubi: Aubergine, Melanzani, Eierfrucht, Solanum melongena. Die japanischen Auberginen, nasubi, sind kleiner als unsere. Man unterscheidet rundlichere Kinchaku– (=Geldbeutel) und längliche Naga– (=lang) nasubi. Wegen ihrer zahlreichen Samen symbolisieren sie Überfluss und Fruchtbarkeit. Zu Neujahr von einer nasubi zu träumen, verheisst Glück.

 

SHÛJI: Der Meinertzhagen Card Index p.774 verzeichnet vier Schnitzer dieses Namens. Nr.2 hat die Signatur dieses Stücks. Davey/Hindson 1974 bildet die Signatur unter Nr. 2569 ab und vermerkt, „Wood, Animals, late 18th., early 19th. century.

Zum Vergleich

WEITERE NETSUKE

Netsuke Nummer: 193

Elfenbein-Katabori, 68mm. Der chinesische Knabe Karakô, steht tänzerisch auf dem linken Bein, das rechte ist angehoben, der Kopf blickt fröhlich lachend nach links oben. In den Händen trägt der Knabe eine Glücksperle Tama, die eine bewegliche Kugel enthält. Auf den Rücken geschnallt ist ein überdimensionierter…

Netsuke Nummer: 195

Elfenbein-Katabori. Das Pferd steht auf drei eng beisammen positionierten Beinen, das rechte Vorderbein ist angehoben. Der Kopf ist aus Gründen der Kompaktheit und wohl auch wegen der Materialökonomie extrem nach rechts hinten gewendet. Auf dem Rücken des Pferdes sitzt ein kleiner Affe, gekleidet in eine…

Netsuke Nummer: 196

Holz-Katabori. Eine Schildkröte mit eingezogenen Beinen schaut etwas fragend und zugleich munter aus ihrem Panzer, während sie von einer deutlich schuppigen Schlange mehrfach umwunden wird. Naturalistische, ausdrucksstarke, detaillierte Arbeit von grosser Perfektion. Makellos. Unterseitig zwei kleine Himotoshi, unbenützt, und in einer ovalen Reserve die Signatur…