Netsuke Nummer: 112

Rattenfänger

Holz-Katabori. Der bis auf ein Lendentuch nackte, glatzköpfige Rattenfänger kniet auf dem rechten Knie und stützt seine Unterarme auf die Box, in der er Ratten gefangen zu halten pflegt. Auf einem Auge ist er blind. Dieser Umstand und seine schmucklose Aufmachung reihen ihn in die unterste Gesellschaftsschicht ein, zu der auch die blinden Masseure und Musiker gehören. – Die spöttische und abschätzige Darstellung der Rattenfänger hat ihren Ursprung in Tôkyô. Die Tradition scheint auf den Schnitzer Miwa zurückzugehen und wurde von Jugyoku und Ryûkei fortgesetzt. Häufig wird der Rattenfänger verärgert dargestellt, weil ihm eben eine Ratte über Schulter und Rücken entkommen ist. Davon gibt es viele Beispiele (siehe die Nrn.133 und 155 dieser Sammlung). Ganz anders dieser: Mit dem Ausdruck einer gewissen Zufriedenheit und des Wohlbehagens lehnt er auf der Box, während die Ratte sich bei seinem Hinterteil an seinem Lendentuch zu schaffen macht. Wenn das keine erotische Anspielung ist? Jedenfalls ist diese Darstellung des Rattenfängers eher ungewöhnlich (siehe umseitig). Länge 33mm, Höhe 32mm. Unterseitig die Signatur SADATOSHI (K311, K242) mit Kakihan.

 

Herkunft: Silvia Soler, Antiguitats i Pintura, Bulevard dels Antiquaris, local 21, Pg. De Gràcia, 55-57 E-08007 Barcelona. Gekauft im Oktober 2003 für € MXX

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WEITERE NETSUKE

Netsuke Nummer: 111

Holz-Katabori. Darstellung einer Gemüsegruppe, bestehend aus Kürbis, Pilz, Aubergine und Bohnenschote. Gut gerundetes und abgegriffenes Netsuke mit schöner Glanzpatina. Länge 52 mm. Natürliches Himotoshi durch den abgehoben gearbeiteten Stiel des Kürbis. Unterseitig auf einer rechteckigen Reserve die Signatur TOMONOBU (K179, K291).   Herkunft: Ersteigert bei…

Netsuke Nummer: 113

Holz-Katabori. Auf einer übergrossen Hamaguri-Muschel sitzt ein verhältnismässig kleiner Mann, nackt bis auf ein Lendentuch fundoshi, das in der Muschel eingeklemmt ist. Er bemüht sich angestrengt das Tuch herauszuziehen. Gebrauchsspuren und schöne Glanzpatina. Unterseitig die Himotoshi und die Signatur GYOKUSAI (K191, K317). Breite 44mm, Höhe…

Netsuke Nummer: 114

Elfenbein-Katabori von dreieckigem Quer-schnitt; H 94 mm; 18. Jh.; nicht signiert Provenienz: Gekauft im Oktober 2003 bei Silvia Soler, Antiguitats i Pintura, Bulevard dels Antiquaris, local 21, Pg. de Gràcia, 55-57, E-08007 Barcelona; das Stück war vorher bei Auction Sotheby’s, London, 19.11.1998, Lot 454 Der…